Direkt zum Inhalt
7. September 2020

Handwerker zeigen, dass sie stolz auf ihren Beruf und ihre Arbeit sind.

2. flight jule Janson

Berlin, 7. September 2020 – Handwerker sind überdurchschnittlich stolz auf ihren Beruf. Das geht aus einer nicht repräsentativen Studie der Universität Göttingen hervor, die Mitte September veröffentlicht wird. Über 90% der befragten Handwerkerinnen und Handwerker geben darin an, stolz auf ihren Beruf und ihre Arbeit zu sein.

Für den Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, ist das keine Überraschung: „Gerade in den letzten Monaten hat man noch einmal besonders erlebt, wie bedeutend das Handwerk in Deutschland ist. In der Corona-Pandemie haben Handwerker maßgeblich dazu beigetragen, das Land am Laufen zu halten. Da kann man nicht umhin, stolz auf seinen Handwerksberuf zu sein.“

Aber auch außerhalb von Krisenzeiten ist eine handwerkliche Tätigkeit in besonderer Weise erfüllend. Am Ende des Arbeitstages hat man ein konkretes Ergebnis vor Augen, das man mit seinen eigenen Händen geschaffen hat und für das man vielleicht auch über sich hinausgewachsen ist. Wie kaum ein anderer Beruf prägt das Handwerk die Menschen, die es ausüben, macht sie stolz und erfüllt.

Das stellt das Handwerk auch aktuell in seiner Imagekampagne in den Mittelpunkt. Ab 7. September erzählen 5 Botschafter stellvertretend für mehr als 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf Plakaten und in Videos, wie das Handwerk sie zu dem gemacht hat, was sie sind. Ob souverän, komplett, unabhängig oder erfinderisch. Jede Handwerkerin und jeder Handwerker hat eine Geschichte zu erzählen, wie der Beruf sie oder ihn auch persönlich prägt.

„Der Beruf hat mich menschlich sehr viel weitergebracht. Meine Frau sagte letztens zu mir, der macht mich vollständig“, so Landmaschinen-mechatroniker Hauke Hubert (34), dem sein fachliches Know-how auch bei seiner Leidenschaft und seinem Nebenberuf als Bio-Bauer zugutekommt. Er hätte sich einen Bürojob genauso wenig vorstellen können wie die Geschwister Johanna & Lukas Kaiser (22 und 19). Für die Fahrzeuglackierer war klar, dass acht Stunden hinter einem Schreibtisch nicht für sie in Frage kommen. Sie schätzen die Abwechslung an ihrem Beruf – vom Auto bis zum Klavier haben sie schon alles lackiert.

Auch Jule Janson (20), ist stolz darauf, was sie in ihrem Handwerk erreicht hat. Als Beton- und Stahlbetonbauerin, hat sie sich in einer klassischen Männerdomäne mehr als behauptet. Beim letztjährigen Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW) – den deutschen Berufsmeisterschaften – verwies sie ihre männlichen Kollegen auf die Plätze und holte sich den Sieg. Das bestärkt sie natürlich, den richtigen Ausbildungsberuf gewählt zu haben: „Ich bin schon stolz, weil es einfach etwas Außergewöhnliches ist und ich den Männern gezeigt habe, was Frauen alles können und wie gut es funktioniert.“ Als erfolgreiche Frau im Handwerk ist sie aber bei weitem kein Einzelfall. Auch Carina Harders (26) hat einen Beruf ergriffen, der nicht tradierten Rollenklischees entspricht. Als Meisterin im Elektro-Handwerk setzt sie aufwendige Lichtinstallationen mit Smart-Home-Technologien um. Jule und Carina sind damit auch zwei Vertreterinnen einer neuen und selbstbewussten Generation von Frauen im Handwerk.

Alle 5 Botschafter sind im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks ab 7. September in Videos und auf Motiven im Internet, auf Infoscreens, in Einkaufszentren und auf Großplakaten an über 6.000 Standorten zu sehen. Seit Anfang September fahren bereits Busse mit den Motiven. Ergänzend wirbt ein TV-Spot für das Handwerk. Die zitierte Studie der Universität Göttingen wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks Mitte September im Vorfeld des diesjährigen Tags des Handwerks (19.September) vorgestellt. Einen Steckbrief der Botschafter und Bildmaterial finden Sie unter diesem Link.

Weitere Informationen unter www.handwerk.de

Downloads

Bitte laden Sie sich folgende Dokumente herunter:

 

Pressemitteilung 2. Flight Imagekampagne

PDF / 100KB

Herunterladen
 

Steckbriefe Kampagnenbotschafter 2. Flight 2020

PDF / 187KB

Herunterladen
 

Gruppenmotiv 2. Flight 2020

PDF / 7MB

Herunterladen
 

Kaiser 2. Flight 2020

PDF / 11MB

Herunterladen
 

Kaiser Bild 2. Flight 2020

JPG / 156KB

Herunterladen
 

Kaiser Plakat 2. Flight 2020

JPG / 126KB

Herunterladen
 

Harders 2. Flight 2020

PDF / 6MB

Herunterladen
 

Harders Bild 2. Flight 2020

JPG / 95KB

Herunterladen
 

Harders Plakat 2. Flight 2020

JPG / 109KB

Herunterladen
 

Janson 2. Flight 2020

PDF / 5MB

Herunterladen
 

Janson Bild 2. Flight 2020

JPG / 139KB

Herunterladen
 

Janson Plakat 2. Flight 2020

JPG / 102KB

Herunterladen
 

Hubert 2. Flight 2020

PDF / 7MB

Herunterladen
 

Hubert Bild 2. Flight 2020

JPG / 183KB

Herunterladen
 

Hubert Plakat 2. Flight 2020

JPG / 114KB

Herunterladen
 

Fotocredits

TXT / 15

Herunterladen

Weitere Artikel gibt es hier: