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2. Februar 2018

„Ich lasse Bilder für mich sprechen"

Brote der Bäckerei von Louis Lang

15 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram pro Monat. Unter 25-Jährige verbringen täglich 32 Minuten in dem sozialen Foto-Netzwerk.* Erklärung genug, warum immer mehr Handwerksbetriebe auch auf Instagram aktiv sind und Fotos veröffentlichen. 

Wir sprachen mit Louis Lang (27) von der Heilbronner Bäckerei Lang darüber, wie er bei Instagram sein Handwerk neu erzählt und Jugendlichen näher bringt. Er arbeitet bereits in vierter Generation in dem Handwerksbetrieb und hat Instagram eingeführt.

 

Wann haben Sie begonnen, Instagram für Ihren Betrieb zu nutzen?
Wir nutzen Instagram seit Ende 2016. Vorher waren wir nur bei Facebook.

Was schätzen Sie an dem sozialen Netzwerk?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, so lautet schon das Sprichwort. Der Vorteil von Instagram ist, dass man hier die Bilder für sich sprechen lassen kann. Instagram ist eine gute Plattform zur Selbstdarstellung.

Ist die Selbstdarstellung für das Handwerk wichtig?
Das große Thema für das Handwerk ist der Kampf gegen die Industrie und Discount-Produkte. Die Stärken des Handwerks, ganz gleich, um welches Gewerk es geht, lassen sich sehr gut in Bildern veranschaulichen. 

 

Die Stärken des Handwerks zeigen

Wie machen Sie das?
Ich gebe den Instagram-Followern einen Blick hinter die Kulissen und zeige, was ein echter Bäcker macht: von der Auswahl des Korns bis zum persönlichen Verkauf des Brots an den Kunden. Meine Botschaft: Das Handwerk ist wertvoll. Es geht mir darum, Klischees aufzubrechen. Wir holen beispielsweise keine Teiglinge aus Kartons!

Welche Strategie verfolgen Sie bei den Fotos?
Wir haben keinen festen Redaktionsplan oder so etwas. Vielmehr achte ich darauf, dass die Bilder eine Geschichte und das Persönliche unserer Bäckerei vermitteln. Ich möchte dem Betrachter Bekanntes neu erzählen, es aus anderen Blickwinkeln zeigen. 

Wie kommen Sie zu Ideen für Fotos?
Die meisten Ideen entstehen direkt bei der Arbeit, also recht locker und frei. Auch Saisons und Jahreszeiten wie Weihnachten sind tolle Anlässe. Da überlege ich mir dann aber schon vorher, wie ich das Thema am besten in Szene setzen kann.

Was inspiriert Sie noch?
Ich schaue mir gern andere Instagram-Profile an. Man sollte nur aufpassen, sich vom Stil und den Motiven der anderen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Wichtig ist, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Manchmal teile ich auch Fotos meiner Reisen – unterwegs zu sein, inspiriert ungemein.

Wie oft veröffentlichen Sie Bilder?
Im Durchschnitt veröffentliche ich zwei bis drei Fotos pro Woche. Die Arbeit lässt es nicht unbedingt zu, täglich mehrere Bilder zu posten. Aber in meinen Augen ist weniger auch meistens mehr: Ich will ja das Besondere zeigen. 

Was kommt auf Ihrem Kanal bei Ihren Followern gut an und was weniger?
Ich habe gemerkt, dass generell Momentaufnahmen von Personen, Herstellungsprozessen und neuen Produkten gut ankommen. Viele Likes bekommen wir auch für Bilder, die bei den Betrachtern Kindheitserinnerungen wecken, so etwa von Weihnachtskeksen. Grundsätzlich funktionieren Inhalte, die emotionalisieren.

Wie fällt die Resonanz auf Ihren Instagram-Account aus?
Ich bekomme durchweg positives Feedback für unser Profil. Manchmal sprechen uns auch Kunden im Laden darauf an und wollen ein Produkt, das ich fotografiert habe. 

 

Jugendliche für die Berufe visuell begeistern

Eignet sich Instagram, um Nachwuchs anzusprechen?
Bäcker gehört unter Jugendlichen nicht zu den beliebtesten Jobs. Unter anderem mit dem Instagram-Account möchte ich aber mithelfen, dass er wieder an Beliebtheit gewinnt. Und wenn junge Menschen durch Instagram und Fotos generell die vielen schönen Seiten an dem Beruf kennenlernen, ist das der erste Schritt in die richtige Richtung.

Welche Tipps möchten Sie Betrieben für Instagram mit auf den Weg geben?
Probieren Sie sich einfach aus! Dank der Likes und Kommentare lernen Sie schnell, welche Themen gut funktionieren. Übersättigen Sie die Follower aber nicht – achten Sie lieber auf Qualität, anstatt auf Quantität. Qualität heißt auch zu zeigen, wie der Betrieb und man selber ist. Das Echte funktioniert.

Mehr Tipps zur Bildauswahl und -bearbeitung auf Instagram erhalten Sie in diesem Artikel der Infos für Betriebe. Lesen Sie außerdem in diesem Artikel nach, wie Sie sich ein Profil bei dem sozialen Netzwerk erstellen.

*https://allfacebook.de/instagram/instagram-nutzer-deutschland

Sie haben selbst Lust zu zeigen, wie Sie junge Menschen für das Handwerk gewinnen? Wir freuen uns über eine Kurzvorstellung Ihrer Aktivitäten. Bitte schicken Sie sie an: infosfuerbetriebe@handwerk.de

Weitere Infos gibt es hier: