Direkt zum Inhalt
9. Februar 2023

Kampagne zeigt Vielfalt und Stärken des Handwerks

Collage mit fünf HandwerkerInnen

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerks-kampagne in diesem Jahr 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Berlin, 9. Februar 2023 – Mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten setzt die Imagekampagne des Handwerks 2023 erneut ein starkes Zeichen in Print-, TV- und Online-Medien. Auf ihren Motiven stellt die Kampagne jeweils zwei Protagonist/-innen zu einem Thema gegenüber – und spielt dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, ein Unternehmen führt, weltweit unterwegs oder kreativer ist, werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt. Und die Antwort lautet stets: beide. Denn alle Protagonistinnen und Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.

Neue Kampagne setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort
Die Kampagnenmotive des vergangenen Jahres thematisierten unter dem Motto „Hier stimmt was nicht.“ bewusst Vorurteile und regten auf diese Weise zum Nachdenken an. Mit Headlines wie „Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Motive zugespitzt für mehr gesellschaftliche Anerkennung beruflicher Bildung – insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften – und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Die Kampagne setzt in diesem Jahr hier an und zeigt nun mit 16 starken Charakteren, wie viel Potenzial im Handwerk steckt.

Aufmerksamkeit für das Handwerk auf vielen Kanälen
Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, betont vor allem die Möglichkeiten und Chancen, die das Handwerk bietet: „Das Handwerk ist ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft. Es ist so vielfältig wie die Menschen, die es ausüben. Eine Million Betriebe und 5,7 Millionen Beschäftigte passen in kein Klischee. Das wollen wir zeigen und möglichst viele Leute dazu bewegen, Handwerk neu zu denken“, so Dittrich.

Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Zeit, Welt, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln (z. B. Brigitte, Eltern family und Pro Bildung Schule) zu sehen sein. Damit soll ein breites Publikum, aber auch wichtige Teilzielgruppen angesprochen werden. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.

Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie die Anzeigenmotive, sowie weiterführende Informationen und Bildmaterial zu den Protagonistinnen und Protagonisten der Kampagne zum Download: Presse-Kit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.handwerk.de.

Downloads

Bitte laden Sie sich folgende Dokumente herunter:

 

PM Handwerk Kampagne 2023

PDF / 121KB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 Anzeigenmotive

PDF / 5MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 CEO

PDF / 34MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Kopfarbeit

PDF / 3MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Kreativ

PDF / 13MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Öko

PDF / 7MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Studiert

PDF / 3MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Weiter

PDF / 4MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Welt

PDF / 3MB

Herunterladen
 

Kampagne 2023 AZ DIN A4 hoch 210x297 Zukunft

PDF / 3MB

Herunterladen

Weitere Artikel gibt es hier: