Direkt zum Inhalt
Schornsteinfegerin

Vanessa Didam

Play Button
Schornsteinfegerin Vanessa Schornsteinfegerin Vanessa

 

Vom Kindheitstraum zum Traumberuf

Eine Ausbildung statt Abi und Studium? Und auch noch in einer Männerdomäne? Vanessa Didams Weg zur Schornsteinfegerin war von einigen Vorbehalten und auch Selbstzweifeln begleitet. Und heute? Die Entscheidung für das Handwerk ist für sie eine fürs Leben, die sie immer wieder treffen würde. Die Bestätigung, die sie in ihrem Beruf erfährt, hat die früher eher zurückhaltende Vanessa stolz und selbstbewusst gemacht. Als „Glücksbringer“ fühlt sie sich oft wie ein kleiner Star. Und sie hat noch weitere Gründe, ihren Beruf zu lieben: Da wäre die Nähe zu den Kunden sowie die ihr und ihrem Handwerk entgegengebrache Wertschätzung. Außerdem ist sie glücklich, mit ihren Händen zu arbeiten, die ihr bestes Werkzeug sind. Und zu guter Letzt, tut sie auch noch etwas für die Umwelt.

 

Viel mehr als „Schornsteine fegen“

Nachhaltigkeit spielt im Schornsteinfeger-Handwerk eine wichtige Rolle. Zu den Aufgaben gehören die Außerbetriebnahme von alten Heizungen und Öfen, die Überprüfung von Lüftungsanlagen oder die Energieberatung. Dazu wird modernste Technik eingesetzt. So können Drohnenaufnahmen die Arbeit unterstützen. Die Perspektiven für die Umwelt und für die Karriere sind also ausgezeichnet: Der Job als Schornsteinfegerin ist krisensicher – Brandschutz ist wichtig und das Gewerk systemrelevant. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierebausteine sind Energieberaterin, Brandschutztechnikerin, Fachkraft für Rauchwarnmelder oder ein Studium „Erneuerbare Energien“. Noch ein Plus: Bei der Planung ihres Arbeitsalltags und von Terminen hat Vanessa viel Gestaltungsfreiraum – Stichwort „Work-Life-Balance“.

Die Arbeit im Handwerk ist für mich pures Freiheitsgefühl.

 

Ein Beruf geht um die Welt

Das große Freiheitsgefühl kommt bei Vanessa jedoch nicht auf dem Weg in den Feierabend oder ins Wochenende auf, sondern wenn sie von den Dächern aus ihren Blick über die Landschaft des Oberbergischen Kreis schweifen lässt. Aber sie geht auch gern auf Reisen. In den Urlaub zum Surfen oder zum jährlichen internationalen Schornsteinfegertreffen. Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit werden in ihrem Handwerk großgeschrieben – sogar länder- und sprachenübergreifend. Und so ist Vanessa stolz dabei, wenn es einmal jährlich in Santa Maria Maggiore in Italien zur vielleicht größten Ansammlung von Glück auf dieser Welt kommt.

Du willst mehr zu
diesem Beruf wissen?

Schornsteinfeger/-in

Gewerkegruppen:
Bau- und Ausbaugewerbe
Interessensbereiche:
Bau/Architektur; Haustechnik
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Schornsteinfeger/-in.jpg
Ausbildungsdetails