Direkt zum Inhalt
Dachdeckermeisterin

Nièl Braun

Play Button
Nièl Braun Dachdeckerin Nièl Braun Dachdeckerin

Der Weg nach oben war vorgezeichnet.

Schon als Kind hat Niél am liebsten Handwerksklamotten getragen und viel Zeit in der familiengeführten Dachdeckerei verbracht. Seitdem ging es für sie im doppelten Sinne „nach oben“: 2021 hat sie den Betrieb ihres Vaters übernommen, heute beschäftigt sie 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Faszination für ihr Handwerk merkt man Nièl mit jedem Wort an, wenn sie darüber spricht. Dabei ist die „geile Aussicht“, die sie und ihre Kolleginnen und Kollegen jeden Tag genießen können, noch lange nicht alles.

Nachhaltigkeit beginnt auf dem Dach.

Wenn man sehen kann, was man alles mit den Händen geschaffen hat, dann ist das ein großartiges Gefühl für Nièl. Noch wichtiger ist ihr, mit der eigenen Arbeit zu einer besseren Welt beitragen zu können. Denn im Hausbau – und eben auch in ihrem Gewerk, der Dachdeckerei – steckt enormes Potenzial, um mit energetischen und nachhaltigen Lösungen die Umwelt zu entlasten. Das beginnt schon bei sogenannten Gründächern, für die sich immer mehr Kundinnen und Kunden interessieren. Photovoltaik ist heute von essenzieller Bedeutung. Nièl muss in ihrem Gewerk die baulichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass mithilfe von PV-Anlagen Energie aus Sonnenlicht gewonnen werden kann. Deshalb will sie den PV-Manager absolvieren, um Theorie und Praxis noch besser miteinander verknüpfen zu können.

Wir wollen die Umwelt besser schützen und stabilisieren.

 

Alle müssen Verantwortung für die Zukunft übernehmen.

Nièl sieht für ihren Betrieb, aber auch viele andere Gewerke die große Chance, beim Thema Klimaschutz mit anzupacken. Dazu gehört vor allem auch die fachkundige Beratung von Kundinnen und Kunden. Schließlich wollen wir alle „die Umwelt schützen und stabilisieren.“ Nièl möchte, dass künftig noch mehr Jugendliche ihren Weg im Handwerk gehen. Denn es stehen große Aufgaben an und dafür braucht es tatkräftige Unterstützung. Damit nachkommende Generationen sagen können: „Wir haben es doch eigentlich echt schön hier.“

Du willst mehr zu
diesem Beruf wissen?

Dachdecker/-in

Gewerkegruppen:
Bau- und Ausbaugewerbe
Interessensbereiche:
Bau/Architektur
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Dachdecker/-in
Ausbildungsdetails