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28. März 2023

Start der diesjährigen Handwerkskampagne

4 Personen

Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ startete im Februar die Kampagne des Jahres 2023 – mit starken Motiven in Print-, Online- und TV-Werbung. Sie porträtiert 16 echte Handwerkerinnen und Handwerker und stellt dabei Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund.

Auch 2023 sind Sie als Betriebe mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Lieferengpässe, Preiserhöhungen, Energieversorung, unsichere Märkte und nicht zuletzt immer wieder neue bürokratische Anforderungen. Dazu fehlen weiterhin Tausende Fachkräfte. Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Die Auswirkungen spüren Sie als Betrieb genauso wie die Kundinnen und Kunden des Handwerks, die immer längere Wartezeiten auf einen Handwerkstermin in Kauf nehmen müssen.                                                                                     
Gleichzeitig steht Deutschland vor großen Herausforderungen, die nur mit dem Handwerk umgesetzt werden können: beim Klimaschutz, bei der Digitalisierung, der Mobilitätswende, der Modernisierung der Infrastruktur oder im Wohnungsbau.
Das bedeutet auch: Handwerk bietet jungen Menschen beste Zukunftschancen. Dennoch finden weiterhin zu wenige junge Menschen den Weg in einen der über 130 Handwerksberufe.                                                                                                                                           
Die Imagekampagne des Handwerks will mit den neuen Maßnahmen daher weiter auf die Stärken und Möglichkeiten des Handwerks aufmerksam machen und zeigen, wie vielfältig, spannend und erfüllend eine Tätigkeit im Handwerk ist.  Die Hauptakteurinnen und -akteure der diesjährigen Kampagne sind 16 Handwerkerinnen und Handwerker aus dem „echten Leben“. Mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten stellen sie Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund. Dabei spielen die Motive mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen, lösen diese jedoch mit überraschenden Fakten positiv auf – und machen so auf die Stärken und Möglichkeiten des Handwerks aufmerksam.

Zu sehen ist die Kampagne über das ganze Jahr verteilt in überregionalen Tageszeitungen (z. B. FAZ, Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln sowie auf Onlineportalen und im TV (TV-Spot Orthopädietechnik-Mechatroniker & TV-Spot Steinmetzin).                                                                                                                               
Damit auch Sie die Kampagne in Ihrem Umfeld nutzen können, steht im Werbeportal eine Vielzahl von Kampagnen-Motiven für die Nutzung in Print und Online-Medien zur Verfügung. Erfahren Sie hier mehr darüber. 

 

Weitere Infos gibt es hier: