Direkt zum Inhalt
9. Dezember 2021

Kita-Wettbewerb des Handwerks 2021/2022

Kind mit Brille vor Augenoptikerlinsen

Früh übt sich, wer erfolgreiche Handwerkerin und Handwerker werden will. Spielerische Berufsorientierung macht daher schon im Kindergarten Sinn. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks setzt genau da an. Machen Sie mit und bringen Sie interessierten Kindern Handwerk näher. Lesen Sie hier alles zur Aktion.

Es ist wieder so weit: Der bundesweite Kita-Wettbewerb des Handwerks ist zum 9. Mal unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ gestartet. Wie in den Jahren davor, bekommen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren die Möglichkeit Handwerkerinnen und Handwerker zu treffen, um ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder sogar selbst mit anzupacken. Auf diese Weise können die Kinder neue Eindrücke sammeln und die Vielfältigkeit des Handwerks kennenlernen. Nach diesem ereignisreichen Praxistag können die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die neuen Erfahrungen zu Papier bringen und ein großes Plakat gestalten.

Die Kitas können ein Foto des gestalteten Plakats bis zum 4. Februar 2022 unter kita@marketinghandwerk.de einreichen. Weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auf der offiziellen Webseite oder der Wettbewerbsbroschüre. Eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die eingereichten Plakate und kürt im Frühjahr 2022 die Landessieger, die anschließend mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt werden. Wenn Sie und Ihr Betrieb Interesse an einer Teilnahme haben, um eine örtliche Kita zu unterstützen und den Kindern Ihr Handwerk näherzubringen, dann melden Sie sich unter kita@marketinghandwerk.de.

Weitere Infos gibt es hier: