Direkt zum Inhalt
3. November 2022

Kampagnenrückblick 2022 – so hat die Kampagne die brennenden Themen an die unterschiedlichen Zielgruppen gebracht

Frau auf Plakat

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht zu Ende – auch für die Handwerkskampagne. Hier finden Sie zusammengefasst, welche besonderen Akzente „Das Handwerk“ im Jahresverlauf gesetzt hat.

Im Februar 2022 läutete dieser emotionale TV-Spot den Start der aktuellen Handwerkskampagne ein. Kinder entdecken darin ihre Welt – und das vor allem mit den Händen. Es wird deutlich: Handwerk liegt in der Natur des Menschen.

Und trotzdem suchen viele Handwerksbetriebe händeringend Nachwuchs. Man könnte sagen: „Hier stimmt was nicht“. Das war dann auch die zentrale Botschaft von provokanten Anzeigen- und Plakatmotiven.

Kinder und Jugendliche auf 4 Plakaten

Die Gesellschaft zum bildungspolitischen Umdenken zu bewegen, das ist und bleibt hier das Ziel und Anliegen.

Ergänzend dazu wird seit Sommer der Podcast „Wer macht morgen?“ in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE ausgestrahlt. In insgesamt acht Folgen hat die bekannte ARD-Moderatorin Anna Planken mit Gästen aus Handwerk, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft darüber gesprochen, warum Handwerk mehr denn je gebraucht wird und wie es gelingen kann, wieder mehr Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu gewinnen.

Lehrerinnen und Lehrer sind da eine wichtige Zielgruppe: Über das Portal „Handwerk macht Schule“ werden kostenlose Lehrinhalte für alle allgemeinbildenden Schulen bereitgestellt. Rund 30 Unterrichtseinheiten mit Informations- und Arbeitsblättern zeigen der Lehrerschaft die Vielfalt des Handwerks sowie Zukunftspotenziale und Karrieremöglichkeiten auf. Die Materialien sind dabei an die Inhalte der Lehrpläne ausgerichtet. So können die Lehrkräfte den Schülern das Thema „Handwerk“ im Unterricht näherbringen – von der Grundschule bis zum Gymnasium.

Natürlich wurden und werden auch die Jugendlichen direkt angesprochen – vor allem in den sozialen Netzwerken: In sogenannten Berufsinsider-Videos erzählen unter anderem die Maurerin Julia Schäfer, warum „Handwerk einfach geil ist“, und der Anlagenmechaniker SHK Cehan San, welchen Beitrag er tagtäglich zum Klimaschutz leistet.

Alle Videos stehen auch im Werbeportal zum Download bereit. Genauso wie eine Reihe kurzer Tiervideos. Sie demonstrieren, dass Berufsorientierung für das Handwerk auch mal ungezwungen mit einer Portion Humor gemacht werden kann. Reinschauen lohnt sich.

Zu guter Letzt wurde der Tag des Handwerks genutzt, um einen dringlichen Appell an die Bundesregierung zu richten: Deutschlands Zukunft braucht ein starkes Handwerk. Mit großen Anzeigen – unter anderem im SPIEGEL – wurde in Bezug auf die hochgesteckten Ziele unseres Landes gefragt: „Und wer setzt das alles um?“ Die Antwort lieferte parallel ein Spreefloß im Berliner Regierungsviertel: „Volle Fahrt geht nur mit uns!“

Über 5 Mio. Menschen konnten mit den Aktionen zum Tag des Handwerks 2022 erreicht werden.

Boot auf der Spree mit Spruch "Volle Fahrt geht nur mit uns"

Rund um den Tag des Handwerks wurde außerdem die Politik mit aller Deutlichkeit auf die Themen des Handwerks hingewiesen – mit einem Flyer, der direkt in den Bundestag geschickt wurde:

Seite im Spiegel "Und wer setzt das alles um?"

Weitere Infos gibt es hier: