Direkt zum Inhalt
Augenoptikerin

Sabrina Oberlander

Play Button
Augenoptiker*in Augenoptiker*in

Sabrinas Berufswahl: alles außer Schule

Viele entdecken ihr handwerkliches Talent bereits in jungen Jahren. Bei Sabrina war das jedoch etwas anders. Am Ende ihrer Schulzeit wusste sie nur: „Ich möchte nicht weiter in die Schule gehen, ich möchte auf jeden Fall eine Ausbildung machen.“ Die Wahl fiel schließlich auf den Beruf der Augenoptikerin. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Denn mit dem Spaß kam der Erfolg – und der mutige Schritt in die Selbstständigkeit.

Chefin zu sein, bedeutet Freiheit

Der Startzeitpunkt hätte kaum schlechter sein können. Anfang 2020, also kurz vor Beginn der Coronapandemie, startete Sabrina ihr eigenes Geschäft im schwäbischen Offingen. „Doch mir hätte nichts Besseres passieren können“, sagt die Mutter von zwei Kindern heute. „Als Angestellte hätte ich unbezahlten Urlaub nehmen müssen, um meine Kinder in dieser Zeit betreuen zu können.“ So hat der Nachwuchs die Firmengründung hautnah in den Geschäftsräumen mitbekommen. Die 36-jährige Augenoptikermeisterin und Betriebswirtin weiß die Freiheiten und Möglichkeiten als Handwerkerin und CEO der eigenen Firma zu schätzen. „Als meine eigene Chefin kann ich so viele Ideen umsetzen. Als Angestellte wurde ich da meistens ausgebremst“, sagt die Firmenchefin mit mittlerweile fünf Mitarbeiterinnen.

Jetzt habe ich die absolute Freiheit im schönsten Job der Welt.

Freiraum bietet vielfältige Möglichkeiten

Diesen Freiraum nutzt die Macherin auch neben der erfüllenden Arbeit im eigenen Geschäft. So ist sie Botschafterin des deutschen Optikerhandwerks und sitzt in dieser Funktion in der Jury eines renommierten Newcomer-Awards. Als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Optik erstellt sie außerdem Gutachten, die Streitfälle im Optikerhandwerk vor Gericht lösen sollen. Sabrina ist eben ein echtes Multitalent. „Als selbstständige Augenoptikerin ist man auch Medizinerin, Buchhalterin, Einkäuferin, Social-Media-Managerin, Beraterin, teilweise Psychologin und natürlich Handwerkerin. Jeden Tag arbeite ich mit Menschen, die mir absolut ans Herz gewachsen sind. Ich bin definitiv im Handwerk angekommen.“

Du willst mehr
zu diesem Beruf wissen?

Augenoptiker/-in

Gewerkegruppen:
Gesundheits-, Körperpflege-, chemisches und Reinigungsgewerbe
Interessensbereiche:
Fashion/Beauty; Gesundheit; Glas; Verkauf/Beratung
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Augenoptiker/-in
Ausbildungsdetails