INFOS FÜR BETRIEBE

Archiv

Die „Infos für Betriebe“ sind ein kostenloses Serviceangebot für Handwerksbetriebe. Der Newsletter stellt vor allem Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten der bundesweiten Handwerkskampagne vor. Weitere Themen sind Internet-Trends, Ideen für Eigenwerbung sowie Praxisbeispiele anderer Betriebe.

Im Archiv stehen die Artikel aller bisherigen Ausgaben zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern!

April 2021
Neue Motive zur Azubi-Ansprache und für saisonale Anlässe

Frischer Wind im Werbeportal: neue Motive zur Azubi-Ansprache, allzeit beliebte Motivklassiker aus den ersten beiden Kampagnenstaffeln und saisonale Motive zum kommenden Mutter- und Vatertag.

April 2021
Fit für den Frühling: Neue Werbeartikel für jede Gelegenheit

„Was ich tue, macht mich stolz.“, wenn das auch auf Sie zutrifft, dann sind unsere neuen Shirts und Hoodies genau das Richtige für das wechselhafte Frühlingswetter. Außerdem finden Sie ein neues hochwertiges Plexiglasschild und Werbegeschenke im Werbeportal. Eine Übersicht über alle Produkte gibt es in diesem Artikel.

Bild: unsplash.com/@comparefibre, freepik.com/pressfoto
April 2021
Digitale Jobsuche: Online Azubi-Speeddating in Corona-Zeiten

Auszubildendenwerbung in Corona-Zeiten: Online-Speeddating gibt es auch im Handwerk. Wie das funktioniert und wie die Erfahrungen sind, lesen Sie hier weiter.

April 2021
Fliesenlegermeister Johannes: Kanalaufbau und kometenhaftes Wachstum auf Instagram

Über Nacht zur weltweiten Social-Media-Berühmtheit. Wie Fliesenlegermeister Johannes Münkel das geschafft hat und welche Tipps er für Social-Media-Auftritte anderer Betriebe hat, erfahren Sie hier.

Februar 2021
Handwerkskampagne 2021 ist gestartet

Auch in diesem Jahr macht das Handwerk mit bundesweiten Kampagnenmaßnahmen auf sich aufmerksam. Dabei zeigen Handwerkerinnen und Handwerker, was ihr Beruf aus ihnen macht. Erfahren Sie mehr über die neuen Botschafter des Handwerks und wie Sie die Kampagne für Ihre Ziele nutzen können.

Februar 2021
Neue Motive im Werbeportal: Corona, Frauentag, Ostern

„Wir wollen, dass alle gesund bleiben. Unsere Betriebe auch.“ – ist das neue Corona-Motiv im Werbeportal. Und auch zum internationalen Frauentag am 8. März und zu Ostern wird es neue Motive geben. Lesen Sie hier mehr.

Februar 2021
Neuerungen im Werbeportal

Seit Dezember gibt es das neue Werbeportal. Erfahren Sie, was es mit der neuen „Cropping“-Funktion auf sich hat, wie Sie Bestellungen jetzt noch einfacher vornehmen können und die Sichtbarkeit von Betriebslogos verbessert wurde.

Februar 2021
„Vor fünf Jahren hat sich niemand vorgestellt, dass sich jemand über WhatsApp bewirbt.“

Heinrich Schmid ist mit über 5.000 Handwerkern einer der größten Handwerksbetriebe Deutschlands und wird in vierter Generation geführt. Max Schmid und Andrea Delic erzählen, welche Hürden sie bei der Auszubildendengewinnung sehen und wie die Zukunft aussieht.

December 2020
Wieso jeder Betrieb Social-Media-Richtlinien haben sollte

Wenn Mitarbeiter auf ihren privaten Social-Media-Kanälen positiv über ihre Arbeit berichtet, steckt darin großes Potential für Betriebe. Potenzielle Kunden und Auszubildende können auf diesem Weg auf den Betrieb aufmerksam werden. Dennoch sollten Betriebe ihren Mitarbeitern einen Rahmen dafür geben. Welchen Sinn und Zweck Social-Media-Richtlinien haben, erfahren Sie hier.

December 2020
Erfahrungsbericht zum neuen Werbeportal

Drei Betriebe haben das neue Werbeportal getestet und teilen ihre Erfahrungen. Lesen Sie hier, was an dem Portal besonders gelungen ist.

December 2020
Neue Motive und Angebote im Werbeportal

Die Vorweihnachtszeit bringt nicht nur ein neues Werbeportal, sondern auch gleich neue Werbemittel. Eine neue Aktion, neue Berufe-Motive, digitale Weihnachtsgrüße und ein neuer Werbeartikel. Erfahren Sie hier mehr.

December 2020
Das neue Werbeportal für Betriebe

Das neue Werbeportal der Imagekampagne ist gestartet. Betriebe können damit in wenigen Klicks professionelle Werbung erstellen. Lesen Sie hier, welche Vorteile das Portal Ihrem Betrieb bietet.

October 2020
Produktfotografie mit dem Smartphone

Handy raus, Foto machen, abschicken. Und schon schämt man sich, für das Gerümpel im Hintergrund oder dass die Details auf dem Produkt für den Kunden nicht erkennbar sind. Wie Sie mit einigen kleinen Kniffen bessere Fotos machen, lesen Sie hier.

October 2020
Google Rezensionen und wie man damit umgeht

Google Rezensionen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind häufig der erste Kontakt, den ein suchender Kunde mit einem Betrieb hat. Lesen Sie, wie Sie Google Rezensionen für Ihren Betrieb nutzen können.

October 2020
Neuer Podcast erklärt IT im Handwerk

Digitalisierung ist für viele Betriebe eine große Herausforderung, die aber auch viel Nutzen und Chancen bietet. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk hat einen Podcast zu dem Thema gestartet, den wir Ihnen gerne vorstellen wollen.

October 2020
Mit Corona-Werbeartikeln sicher durch den Winter

Kunden und Mitarbeiter sicher durch Geschäftsräume oder Werkstatt führen – Corona-Werbeartikel erleichtern es Ihnen. Eine Übersicht mit den wichtigsten Produkten gibt es in diesem Artikel.

August 2020
Auszubildendengewinnung ist Invest in die Zukunft

Malermeister Wilhelm Knoll ist im letzten Jahr mit dem Heribert-Späth-Preis für besondere Ausbildungsleistungen im Handwerk ausgezeichnet worden. Er weiß also, was er mit seinem betrieblichen Nachwuchs macht. Erfahren Sie, wieso er Projektstunden in Schulen abhält, der Kontakt zu Eltern und Lehrer so wichtig ist und weshalb es sich trotzdem für ihn lohnt.

August 2020
Was sind eigentlich Instagram- und Facebook-Sticker?

Instagram und Facebook-Stories sind weit verbreitet. Obendrein bietet das Handwerk neue Sticker für die Auszubildendengewinnung und -begrüßung an. Doch was hat es mit Stickern eigentlich auf sich? Erfahren Sie hier mehr.