Direkt zum Inhalt
Sattlerin

Lucy Schmidl

Portrait Lucy Schmidl

Gesellin auf der Walz

Geträumt hat Lucy Schmidl schon lange davon: auf die Walz zu gehen, die Welt zu sehen, viele neue Erfahrungen zu machen, bis zur Meisterprüfung. Als Sattlerin ist das zwar nicht üblich. „Aber was nicht ist, kann ja noch werden“, sagte sich die 24-jährige Lucy Schmidl. Und machte sich im Sommer 2022 auf den Weg. Seitdem erfüllt sie sich ihren Traum von der Walz durch Europa – in einem Wohnmobil.
Zielstrebig war die junge Wienerin schon immer. In Pirmasens machte sie eine Ausbildung zur Sattlerin in der Fachrichtung Reitsport. 2019, nach Abschluss ihrer Ausbildung, wurde sie sogar Bundessiegerin der Reitsportsattler/-innen. Nach einem weiteren Gesellenjahr in Dresden bei einem in der Szene bekannten Reitsportsattler widmet sie sich nun ihrem großen Traum – der Walz.

 

Neue Dinge entdecken

„Mir gefällt der Gedanke der Walz: die Leichtigkeit des Gesellenlebens mitnehmen, um neue Dinge zu entdecken. Etwas von der Welt und vor allem von seinem Handwerk sehen. Sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen“, so die Sattlerin. „Der Austausch untereinander ist für mich wichtig und lehrreich, sowohl auf der fachlichen als auch auf der persönlichen Ebene. Schließlich haben wir alle die gleiche Leidenschaft, die uns verbindet.“
Gemeinsam mit Freunden brachte sie deshalb ein 32 Jahre altes Wohnmobil wieder auf Vordermann. Damit ist sie seit mehr als einem halben Jahr in Europa unterwegs. Ihre erste Station im Sommer 2022: die Polsterei Wunschsitz – Manufaktur Karweg, eine Polsterei an der Nahe bei Bad Kreuznach. Durchgesessene Fernsehsessel wieder aufzupolstern, ist eigentlich keine Sattlerarbeit. Doch gerade deshalb gibt es viel Neues zu lernen.

Ich möchte immer Neues dazulernen – egal auf welcher Ebene.

 

Andere Techniken lernen

Den Winter 2023 verbringt die junge Sattelmacherin in Spanien und Portugal. Dort hat sie Kontakte zu den verschiedensten Sattelmacherinnen und Sattelmachern geknüpft. „In Portugal sehen die Sättel zwar ähnlich aus wie bei uns. Aber sie werden mit ganz anderen Techniken hergestellt. Die will ich lernen“, sagt Lucy Schmidl.
Weitere Stationen in Europa sollen bis zur Meisterprüfung 2024 folgen. Auch die Walz in Nordamerika kann sie sich vorstellen. „In Regionen wie Texas oder Montana arbeiten auf den großen Ranches viele Menschen täglich im Sattel. Da kann ich viel für mich mitnehmen“, ist die junge Sattlerin überzeugt. Ihren Weg und ihre Erfahrungen dokumentiert Lucy auf Instagram unter „eine_sattlerin_auf_reisen“. Mehr als 500 Follower und Followerinnen begleiten sie dabei, wie ihr Traum wahr wird.

Du willst mehr zu
diesem Beruf wissen?

Sattler/-in

Gewerkegruppen:
Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe
Interessensbereiche:
Design; Verkauf/Beratung; Verkehr/Mobilität
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Sattler/-in.jpg
Ausbildungsdetails