Direkt zum Inhalt
Anlagenmechanikermeister SHK

Cehan San

Play Button
Cehan San Anlagenmechaniker Cehan San Anlagenmechaniker

Wer selbst die Richtung bestimmen will, wird selbstständig.

Bei der Jobwahl war Cehan San am wichtigsten, dass er am Ende eines Arbeitstages sieht, was er geschaffen hat. Deshalb wollte er unbedingt Handwerker werden – und motiviert sich mit diesem Anspruch auch heute noch täglich aufs Neue. Das wichtigste Werkzeug und Hilfsmittel sind für ihn immer noch die Hände, ohne die es kein Handwerk gibt. Die künftige Versorgung von Haushalten und Gebäuden mit Wärme und Wasser wollte Cehan dann unbedingt selbst in die Hand nehmen – und hat sich 2017 zum Schritt in die Selbstständigkeit entschlossen. Als Anlagenmechanikermeister für Sanitär, Heizung und Klima.

Bei der Energie muss man in Alternativen denken.

„Zum Heizen und zur Energieerzeugung müssen wir dringend auf Alternativen zu fossilen Brennstoffen setzen.“ Noch einmal besonders deutlich wurde das für Cehan San, als er 2021 im Ahrtal bei der Behebung von Flutschäden arbeitete – einer sichtbaren Folge des Klimawandels, und das direkt vor der Haustür. Moderne Heizsysteme, z. B. unter Verwendung von Wärmepumpen und eigener Stromerzeugung per Photovoltaikanlage, sind deshalb heute ein Muss. Gute Planung allein reicht da nicht. Nur wer am Ende auch richtig zupackt, kann die Pläne auch Wirklichkeit werden lassen. Und da leistet Cehan San mit seiner eigenen Firma gern seinen elementaren Beitrag.

Wir müssen umweltfreundlich heizen!

 

Die nächste Generation sorgt für kommende Generationen.

Smart Home, regenerative Energien, nachhaltige Heizmethoden – die Liste der Möglichkeiten, Gebäude effizienter zu versorgen, ist lang. Und diese Liste gibt Cehan San heute in seinem Betrieb an seine Nachwuchskräfte weiter, die von vornherein zukunftsfähige Anlagen planen und errichten sollen. Denn für Cehan und seine Firma gilt: „Es ist schließlich nicht nur unsere Welt. Wir müssen sie für die kommenden Generationen erhalten!“ Und „wenn heute alle damit anfangen, so zu denken, können wir noch etwas erreichen.“

Du willst mehr zu
diesem Beruf wissen?

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Gewerkegruppen:
Elektro- und Metallgewerbe
Interessensbereiche:
Ausbau/Innenarchitektur; Haustechnik; IT/technische Verarbeitung; Metall
Dauer der Ausbildung:
3,5 Jahre
Anlagenmechanikerin
Ausbildungsdetails