Direkt zum Inhalt
Raumausstatterin

Anna-Lena Nissen

Play Button
Raumausstatterin Anna-Lena Raumausstatterin Anna-Lena

Raum für Karriere.

Der Werdegang von Raumausstattermeisterin Anna-Lena Nissen kann sich sehen lassen: Hauptschulabschluss, Praktikum, Ausbildung – abgeschlossen mal eben als 3. Hamburger Landessiegerin. Anschließend Weiterbildung und Studium im Handwerk bis zur Meisterin, inklusive Stipendium und Begabtenförderung. Dann angestellt arbeiten, die Firma erfolgreich übernehmen und als jüngste selbstständige Raumausstatterin Hamburgs die eigene Zukunft und die der Firma aktiv gestalten. Oder wie es Anna-Lena sagt: „Karriere machen im Handwerk – für mich hat es bedeutet, ich hab mich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet.“

 

Firmenübernahme + Unternehmerin = Übernehmerin.

Ihr Weg ging über ein paar Ecken und führte sie bis ins eigene Nähatelier und in die eigene Polsterwerkstatt. Der Vorbesitzer ging in Rente und Anna-Lena nutzte die Gelegenheit, Handwerk und Kopfarbeit zu verbinden und als ihre eigene Chefin frischen Wind in den Betrieb zu bringen. Mit ihrer Firma „Sprungfeder Hamburg“ bietet sie Licht-, Sicht- und Sonnenschutz-Dekoration, Möbel-Fertigung und vieles mehr. Und mit dem Ansatz, Dinge zu reparieren statt wegzuschmeißen, leistet sie außerdem einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ihre Kundschaft vertraut Anna-Lena und ihrem Fachwissen. Nicht unwichtig, wenn man ihr beispielsweise die Gestaltung der eigenen Wohnung überlässt. Die Selbstständigkeit ist dabei für sie ein besonderer Ausdruck ihrer Freiheit – denn so kann kann sie selbst bestimmen, was genau wann passiert – und wie laut in der Werkstatt die Musik läuft.

„Ich wollte schon immer hoch hinaus und jetzt ist es meine Firma.“

 

Horizont erweitern inklusive.

In der Ausbildung war sie per Austausch in Dänemark und hat dort traditionelles Polstern gelernt. Ein Erlebnis, das ihren Horizont erweitert hat und für Anna-Lena zum Handwerk unbedingt dazugehört. Außerdem sei es eine Option, die diesen Wirtschaftszweig auch für kommende Generationen attraktiv macht. Genauso wie die tolle Gemeinschaft, die das Handwerk ausmacht – über alle Gewerke hinweg. Ein Teil davon zu werden und dabei einfach den ganz eigenen Weg zu gehen, dazu möchte Anna-Lena andere mit ihrem Beispiel inspirieren.

Du willst mehr zu
diesem Beruf wissen?

Raumausstatter/-in

Gewerkegruppen:
Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe
Interessensbereiche:
Ausbau/Innenarchitektur; Design; Verkauf/Beratung
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Raumausstatter/-in
Ausbildungsdetails